Angesichts der Gefahren der geschlossenen « Metaversen » von Facebook und Co. oder derer, die im Entstehen begriffen sind, ist Mezas #MetaWeb / 3D, die einzige wirklich offene Alternative!
von: Guillaume G / Bonob0h, François Aubriot, Philippe Scoffoni
5. November 2021
Übersetzung durch Deepl, und Warten auf menschliche Aufsicht
In den letzten Wochen haben uns die Ankündigungen von Facebook in Bezug auf das « Metaverse » eine der wichtigsten und unausweichlichsten Visionen für die Zukunft des Digitalen und des Webs vermittelt.
Wie Aurélie Jean kürzlich in einer Kolumne in Le Point am 24. Oktober 2021 veröffentlichte, ist diese Vision von geschlossenen virtuellen Welten eine echte Gefahr!
https://www.lepoint.fr/invites-du-point/aurelie-jean-pourquoi-facebook-doit-rester-en-dehors-du-metavers-24-10-2021-2449041_420.php
Andere machen die gleiche Beobachtung, wie Laurent Vaissade
https://www.linkedin.com/posts/laurentvaissade_meta-facebook-metaverse-activity-6860853822336573440-ODV7/
Nicht zu vergessen der hervorragende Leitartikel des ehemaligen Senators René TRÉGOUËT: ALLONS-NOUS LAISSER LES GAFAM GOUVERNER NOS MONDES VIRTUELS: LA DROGUE DU XXIème SIECLE?
https://www.rtflash.fr/allons-nous-laisser-gafam-gouverner-nos-mondes-virtuels-drogue-xxieme-siecle/article
Wir sind uns völlig einig, aber einfache Beobachtungen reichen nicht aus, zumal es Lösungen gibt!
Andere hingegen sind der Meinung, « dass man nichts überstürzen sollte », so Julien Pillot auf Franceinfo, der der Meinung ist, dass Metavers « erst in den Kinderschuhen stecken » und ihre Entwicklung noch an « großen technologischen Hindernissen » krankt.
https://www.nouvelobs.com/high-tech/20211029.OBS50441/qu-est-ce-que-le-metavers-cet-internet-du-futur-qui-fait-rever-mark-zuckerberg.html
Falsch!
Natürlich ist es nicht das Allheilmittel, aber es funktioniert schon sehr gut mit einem einfachen Computer! Virtual-Reality-Masken sind nur ein vorübergehendes Accessoire! Außerdem hat das Web, das wir in HTML5 usw. kennen, auch mit seiner ersten Version begonnen! Zu warten, bis alles in Ordnung ist, um « etwas zu tun », ist ketzerisch!
Was die Gefahren angeht, so hatte Mark Zuckerberg bereits 2014 ein 3D-Facebook angekündigt. Zugegeben, es gab keine Fortsetzungen, und auf der anderen Seite haben wir SecondLife, das langsam auseinanderfällt.
In beiden Fällen haben sie es versäumt, wesentliche Faktoren zu berücksichtigen. Die Nutzer sind anspruchsvoll, aber sie finden immer noch nicht, was sie wollen! Das Universum an ihren Fingern. Zwischen 2006 und 2009 kamen Millionen von Menschen zu SecondLife und verließen es wieder, weil diese wesentlichen Faktoren fehlten, was bedeutet, dass dieser Ansatz mehr als jeder andere auch im Dienste unserer Menschlichkeit stehen muss.
Seit 2007 bemüht sich der Verein MEZA um die Schaffung eines Web3D++. Zwischen 2014 und 2016, nach Ankündigungen von Mark Zuckerberg. Sie hatte bereits vor den offensichtlichen Gefahren einer oder mehrerer geschlossener Plattformen vom Typ « Metaverse » in den Händen von Unternehmen gewarnt, deren Praktiken, wie wir wissen und immer noch feststellen, nicht im Dienste der Menschen und der Digitalisierung stehen.
Gegenüber der reinen Analyse und Vision fügt Meza eine Strategie und vor allem einen Fahrplan hinzu, der Technologie, Nutzung und ein wirtschaftliches und finanzielles Modell integriert, das sich von diesen « Startups », die davon träumen, « Einhörner » zu werden, abhebt!
In den letzten 15 Jahren hat Meza konkrete Vorschläge gemacht: die eines 3D-Web, frei/quelloffen und dezentralisiert, mit « lokaler » Nutzung, um die Öffentlichkeit zu schulen und zu unterstützen.
Diese Vorschläge sind das Ergebnis einer mehrmonatigen Studie über Neueinsteiger in Second Life im Jahr 2007. Landung in einer Art Prototyp der Zukunft eines 3D-Web, so dass es von der Rezeption und den Mangel an Aktivitäten insbesondere in der Interaktion mit dem « realen » niedergeschlagen. Wir können die Pchiiit’s von SecondLife oder Canal+’s 2nd World (1995 bis 2000) nicht wiederbeleben.
Von der Wachstafel bis zum Internet sind die Entwicklungen unausweichlich. Das Gleiche gilt für das Internet. Wie Minitel begann es mit Seiten von Text und Fotos! Warum sollte sie sich nicht weiterentwickeln? In 3D!
Gleichzeitig ist der Begriff « Metaverse » generell plural! Das heißt, dass man mit verschiedenen « virtuellen Welten » jonglieren müsste!
Leben wir auf mehreren Planeten, jeder mit seinen eigenen Besonderheiten?
Nein! Wir leben auf einem Planeten mit einem einzigen Ökosystem.
Warum die Dinge verkomplizieren, wenn dank OpenSource technisch alles möglich und verfügbar ist, um den Standard eines universellen und dezentralen #MetaWeb zu schaffen. Das Web wurde im Geiste der Freiheit, der Dezentralisierung und der gemeinsamen Nutzung geboren und hat wesentlich zur Entwicklung der digitalen Technologie beigetragen. Es ist wichtig, zu den Grundlagen zurückzukehren!
Computer wurden geboren, um den Menschen zu helfen, nicht um sie durch eine Handvoll gefräßiger digitaler Schauspieler zu versklaven!
Das einzige Mittel, das uns zur Verfügung steht, um diesen Vorurteilen zu begegnen, ist die Mobilisierung für ein offenes und universelles #MetaWeb #MetaWeb3D!
Dies ist eine Gelegenheit, die Zukunft der Digitalisierung positiv zu beeinflussen.
Die für das #MetaWeb / 3D benötigten Technologien sind bereits verfügbar! Kostenlos, quelloffen, offen! Es bedarf nur einiger kleiner Entwicklungen, um sie für jeden leicht zugänglich zu machen, unabhängig von der verfügbaren digitalen « Power ».
Immerhin geht es um ein paar Millionen Euro! Schon ein Dutzend oder so. Mit diesen Mitteln ist es innerhalb von 6 Monaten weitgehend möglich, die Grundlagen für eine Alternative zum Meta-Projekt von Facebook zu schaffen! Ein Startpunkt für das #MetaWeb kann leicht mit dem Impuls einiger Akteure und großer Mäzene erreicht werden, und warum nicht mit Hilfe des französischen Staates und der Europäischen Union, die unser nationales Motto auf die digitale Welt anwenden könnten, die wir verdienen.
Aber Technologien sind nicht alles, und wir werden nur dank der Anwendungen erfolgreich sein.
Diese treibenden, mit der Realität interagierenden Anwendungen müssen auf allen Ebenen aufgebaut und finanziert werden, um nicht von privaten Technologien abhängig zu sein, die von kommerziellen Zielen geleitet werden, die wir nicht wollen.
Wenn wir uns nicht um das Individuum und seinen Nutzen kümmern, werden wir in die Wege zurückfallen, die das Desinteresse an Second Life verursacht haben, oder wir werden nur den Buzz machen.
Um den Vorschlag besser zu verstehen, sollten wir ihn mit der frühen Geschichte von Lego in der digitalen Welt vergleichen.
In den Anfängen und etwa 5 Jahre lang war Lego so gut wie nie erfolgreich. Die Ziegelsteine wurden in einem Leinensack verkauft! Niemand wusste, was er mit ihnen anfangen sollte. Dann kam jemand auf die Idee, eine schöne Schachtel mit einem schönen Modell zum Bauen und den dazugehörigen Bausteinen herzustellen. Es gab sogar einige andere mögliche Modelle mit Schwarz-Weiß-Zeichnungen! Der Erfolg stellte sich ein, und Lego wurde zu der kultigen Marke, die wir kennen. Die Käufer beginnen mit der Erstellung des vorgeschlagenen Modells und lassen dann ihrer Fantasie freien Lauf!
Die Lokomotivprogramme von Meza sind Legokästen mit den notwendigen Anleitungen zum Verstehen, Trainieren und Befolgen. Sie lassen jedem die Freiheit, seine eigenen Anpassungen vorzunehmen.
Hier finden Sie einige unserer erfolgreichsten Programme, mit denen wir die Nutzer schon in jungen Jahren ansprechen.
Eine der wichtigsten sind die Lokale Hacktions, von Neighbourhoods, Cities, Villages in Web3D++ – ein Netzwerk von lokalen Aktionen, die mit der Wiederherstellung von Orten beginnen, um Aktivitäten zu entwickeln, in Interaktion mit den realen oder dem Club of Colleges & Lycées – Klon der Lokale Hacktions und in Interaktion mit den bestehenden Clubs von Einrichtungen. Dies ist der beste Weg, um alle Umgebungen miteinander in Einklang zu bringen und gleichzeitig die Lehre zu berücksichtigen, die die Grundlage für den Aufbau eines jeden Menschen darstellt.
Sie sind auch mit dem Handwerk verbunden mit dem PAM – Places & Ateliers des Métiers: Netzwerk und Werkzeuge des Handwerks für die Ausbildung von Fachleuten und Einzelpersonen, oder mit dem Tourismus verbunden mit TAMI – die Produktionseinheiten von Unternehmen in Web3D++ für ein Netzwerk des Tourismus von Kunst, Handwerk und Industrie
In einem anderen Register gibt es auch Prézans, das gegen digitale Brüche und Isolation kämpft #Senioren #Behinderte #Literaten #Obdachlose. Es ist sowohl ein Netzwerk als auch eine Plattform für Hilfsorganisationen. Zu den vergessenen, aber lebensspendenden Bereichen gehören auch Strafen – ein alternatives Strafvollzugsprogramm Virtuelles Gefängnis, Ausbildung usw. und ein Beitrag zum Gemeinwohl.
Eines unserer ältesten Programme ist auch RiMa – Plan National de Prévention & Continuité d’Activités Maximum pour les Risques Majeurs / Pandémies. Sie wurde bereits 2009 vorgeschlagen und wäre bei den jüngsten Einengungen sehr nützlich gewesen!
Um dieses kleine Panorama abzuschließen, berücksichtigen wir auch die Umwelt und die Energieeinsparungen, z.B. mit CALCULI – Recycling von Web3D Server Downtime für wissenschaftliche Simulationen
Was bei all diesen Programmen besonders wichtig ist, ist die Tatsache, dass sie im Allgemeinen alle miteinander interagieren!
Sie sollen « virtuelles Leben » schaffen, das mit der Realität interagiert, und später die erweiterte Realität hinzufügen!
Für dieses Leben, noch vor dem Geschäft, stellen wir das Allgemeinwohl und die Ausbildung durch Spenden und optimiertes Sponsoring über private Interessen.
Unser Modell richtet sich daher nicht an digitale Vampire, sondern an alle Endnutzer, seien es Privatpersonen, Unternehmen, Verbände oder öffentliche Dienste. Die Entwicklung von Inhalten ist nicht nur etwas für Spezialisten! Die inhaltlichen Beiträge, Entwicklungen und Anwendungen richten sich an Einzelpersonen im Alter von 7 bis 77 Jahren und von TPme/I bis zu großen Gruppen.
Es ist ein Weg, um Leben zu schaffen, Beteiligung, so dass Unternehmen in ihrem Kielwasser wachsen können.
Mit Mezas #MetaWeb3D brauchen die Benutzer nur ihre aktuelle Ausrüstung, um mit einem einfachen Computerbildschirm einzutauchen! Es besteht keine Notwendigkeit, Tauchermasken zu kaufen, um sich einzuschließen, auch wenn sie gelegentlich nützlich sind!
Unser Credo ist es, Horizonte zu öffnen, sie mit der Realität interagieren zu lassen, Kreativität und Zusammenarbeit zu fördern, und sie nicht zu verschließen, um die Daten zu plündern!
In Mezas Modell treten die Vorteile fast sofort ein und tragen zur Finanzierung des technischen, personellen und finanziellen Bedarfs bei.
Alle digitalen Unternehmen (ob kostenlos oder nicht) müssen eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der aktuellen Technologien und der Entwicklung von Inhalten spielen. Nach Angaben des CNLL investierten Unternehmen in der EU im Jahr 2018 rund 1 Milliarde Euro in freie Software, die immer noch « vertraulich » ist, mit einem Einfluss auf die europäische Wirtschaft von 65 bis 95 Milliarden Euro!
CF https://cnll.fr/news/etude-logiciels-libres-stimuler-economie-europeenne-autonomie-numerique
Stellen Sie sich die Auswirkungen eines #MetaWeb vor, das nicht vertraulich ist, sondern im Gegenteil die digitale Welt in Frankreich, Europa und sogar weltweit vorantreibt!
Und das alles zum Nutzen der Nutzer und nicht zum Nutzen der GAFAMS!
Jetzt müssen wir die Anfangsmittel finden!
Könnte diese neue « Warnung » vor einer bevorstehenden Meta (Verse) von Facebook und die Ankündigung der Schaffung von 10.000 Arbeitsplätzen in Europa ein lang erwarteter Auslöser sein?
Für uns sind die Jobaussichten rund um ein #MetaWeb3D viel wichtiger! Und das nicht nur in Bezug auf die Arbeitsplätze!
Aber das wird nur die Zeit zeigen.
Philip Rosedale, der « gefallene » Schöpfer von SecondLife, der seit 2012 versucht hat, ein neues Projekt zu starten, veröffentlichte 2018 eine Grafik auf Twitter. Diese Grafik, die nur einige wenige Bereiche erwähnt, zeigt außergewöhnliche Marktprognosen für die virtuelle Realität. Nicht weniger als 20 Billionen $!? oder etwa 20.000 Milliarden?
https://twitter.com/philiprosedale/status/1060973699585650688
Mezas #MetaWeb / 3D bietet viele weitere Einsatzmöglichkeiten! Und zwar in allen Bereichen!
Meza, der seit 2007 die Saat von Web3D++ sät, hat nur verschlossene Türen bei digitalen Akteuren wie denen von 3D, aber auch bei denen von freier Software und Open Source, die sich hätten mobilisieren müssen, obwohl #MetaWeb3D eine Gelegenheit ist, die GAFAMS nicht zu konfrontieren, sondern zu umgehen. Das gilt auch für Politiker aller Parteien.
Jetzt sind die Gefahren wirklich unmittelbar bevorstehend! Viel näher als die verschiedenen Warnungen vor dem Klima! Wir dürfen also nicht länger warten! Und vor allem dürfen wir nicht zulassen, dass das, was später schwer zu bekämpfen sein wird, sich durchsetzt!
Unser Fahrplan ist konkret. Wir hoffen daher, dass die privaten, assoziativen und institutionellen Akteure endlich das richtige Maß für unsere Vorschläge finden und wir nun gemeinsam den Grundstein für ein #MetaWeb legen können. Sie werden zweifellos die Aufmerksamkeit und Beteiligung aller professionellen und privaten Nutzer auf sich ziehen!
Letztere sind es, die im Mittelpunkt ihrer Entscheidungen stehen!
Wir, die Fachleute, müssen sie berücksichtigen und begleiten.
Unsere Tür steht offen, kommen Sie einfach vorbei und wir freuen uns, Sie willkommen zu heißen.
Es steht auch allen nicht im digitalen Bereich tätigen Fachleuten offen, die durch ihr Sponsoring einen Beitrag leisten können und in der Lage sein werden, freie/quelloffene Werkzeuge und Inhalte für ihre eigenen Bedürfnisse zu nutzen.
Vergessen Sie nie, dass
« Die Welt wird nicht von denen zerstört, die Böses tun, sondern von denen, die tatenlos zusehen. » – Von Machiavelli bis Albert Einstein und vielen anderen
und dass
« Utopie bedeutet nicht das Unerreichbare, sondern das Unerreichte. Die Utopie von gestern kann Wirklichkeit werden » – Theodore Monod
Kontaktieren Sie uns unter : press at mezalab dot org
Folgen Sie uns auf : https://twitter.com/meza_lab
ANHÄNGE UND LINKS
ANHÄNGE
Bio
Guillaume G / Bonob0h : Seit den 1980er Jahren mit einem Fuß in 3D, besuchte er im Winter 1992 den Mont Beuvray und stellte sich angesichts der Leere einer Ausgrabungsstätte ein erweitertes Leben in Vergangenheit und Gegenwart in Interaktion mit entfernten Animatoren und Besuchern vor. Zu früh. Das Web war noch nicht einmal richtig geboren. In den Jahren 2004/5 griff er seine Ideen auf und gründete 2007 Meza.
https://twitter.com/bonob0h
François Aubriot: Er gründete DotRiver, ein kostenloses digitales Unternehmen, das sich auf virtuelle Remote-Arbeitsplätze stützt, und schloss sich kürzlich anderen Unternehmen an. Er ist Akteur im Bereich Opensource-Software und hat den Vorsitz des Ploss Auvergne Rhône-Alpes inne. Er ist Generalsekretär von Meza.
https://twitter.com/faubriot
Philippe Scoffoni : Ehemaliger einflussreicher Blogger der digitalen Free/Opensource-Welt. 2009 kündigte er seinen Job in der Lebensmittelbranche, um bei Meza mitzumachen und die Akteure der Free/Opensource-Software zu mobilisieren. Mit Blick auf die Mauern war es ein Fehlschlag. Er gründete OpenDSI, ein Unternehmen, das Dienstleistungen im Bereich der freien und Open-Source-Software anbietet. Er ist auch der neue Präsident von Ploss Auvergne Rhône-Alpes.
https://twitter.com/pscoffoni
MEZA in Kürze
Der 2007 gegründete Verein MEZA ist ein Labor für Forschung, Entwicklung und digitale Lehre. MEZA entwickelt insbesondere den Begriff MetaWeb3D.
Die Basis ist eine kostenlose Virtual-Reality-Umgebung, die dezentralisiert und über einen einfachen Computer, ein Tablet oder eine Brille zugänglich ist. Die Umgebung umfasst Gebiete, Bauwerke und Objekte. Man ist dort durch einen Avatar präsent, der entweder ein Klon von einem selbst oder ein imaginärer Avatar ist. Der Avatar interagiert mit anderen und mit virtuellen Elementen, aber auch mit der Realität, die in Zukunft immer interaktiver sein wird.
Diese Basis bildet das Fundament und den Standard eines zukünftigen Meta/Web3D. Sie ist auch und vor allem die Schnittstelle zu allem, was im Zusammenhang mit der digitalen Welt zählt: Vernetzte Objekte, 3D-Scanner/Drucker, KI, BigData, SmartCities, Drohnen, Roboter, wissenschaftliche Simulationen usw.
Es ist die Gesamtheit, die Meta/Web3D++ ausmacht, nicht im Rahmen unabhängiger, inkompatibler Plattformen, sondern im Gegenteil im Rahmen der Einheit eines Virtual-Reality-Web.
Es gibt zwei Arten von Orientierungen und Entwicklungen bei MEZA:
- Zusammenführung und Verbesserung der bereits verfügbaren freien/ Open-Source-Hardware und -Software, um eine logische und einfache Reihe von Anwendungen für eine größtmögliche Anzahl von Benutzern und Tätigkeitsbereichen zu schaffen.
- Entwicklung und Einführung erster Anwendungen/Treiber in fast allen Bereichen, um den Nutzern eine bessere Orientierung zu geben, damit sie sich diese zu eigen machen und sie dann an ihre eigenen Bedürfnisse anpassen können.
Um dieses MetaWeb/3D zu implementieren, entwickelt Meza ein Wirtschaftsmodell, das auf dem optimierten Sponsoring von Fähigkeiten oder Ressourcen in Verbindung mit Ausbildung basiert. Unsere Vorschläge berücksichtigen auch Maßnahmen, die mit anderen Sponsoringmaßnahmen kombiniert werden, die Unternehmen bereits praktizieren oder entwickeln wollen.
So erhalten die Unternehmen durch das allgemeine Interesse, an dem sie sich beteiligen, auch die Schlüssel und die gemeinsamen Mittel, um ihren eigenen Produktionsbedarf zu decken, gegebenenfalls in Begleitung von Dienstleistern. Obwohl sich diese Vorschläge an große Konzerne und ETIs richten, werden T/SMEs/I nicht vernachlässigt. In diesem Fall ist es effizienter, sich an den Lokalen Hacktions zu beteiligen, oder durch Handelsgruppen.
In Erwartung eines möglichen Neustarts unserer Website, die aus verschiedenen Gründen ruht, hier unsere Zusammenfassung und Präsentationshilfe in Bildern: https://twitter.com/meza_lab/status/1452953808984739845
Zusammenfassende Links und andere
Erwähnte Artikel
Aurélie Jean – Warum sich Facebook aus dem Metaversum heraushalten sollte
https://www.lepoint.fr/invites-du-point/aurelie-jean-pourquoi-facebook-doit-rester-en-dehors-du-metavers-24-10-2021-2449041_420.php
Laurent Vaissade
https://www.linkedin.com/posts/laurentvaissade_meta-facebook-metaverse-activity-6860853822336573440-ODV7/
Leitartikel des ehemaligen Senators René TRÉGOUËT: SOLL GAFAM UNSERE VIRTUELLEN WELTEN REGIEREN: DIE DROGE DES 21. Jahrhunderts?
https://www.rtflash.fr/allons-nous-laisser-gafam-gouverner-nos-mondes-virtuels-drogue-xxieme-siecle/article
Was ist das Metaverse, das Internet der Zukunft, von dem Mark Zuckerberg träumt? von Margaux Otter
https://www.nouvelobs.com/high-tech/20211029.OBS50441/qu-est-ce-que-le-metavers-cet-internet-du-futur-qui-fait-rever-mark-zuckerberg.html
Die Grafik von Philip Rosedal, dem « gefallenen » Schöpfer von SecondLife
https://twitter.com/philiprosedale/status/1060973699585650688